Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Trink- und Jausenführerschein 2018

„Trink- und Jausenführerschein“ an der NMS Neumarkt

Auch im heurigen Schuljahr machten die SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Neumarkt im Wahlpflichtfach „Gesundheit, Bewegung und Ernährung“

unter der Leitung von Elisabeth Koch und Christine Bacher bei einem österreichweiten Projekt, dem „Trink und Jausenführerschein“, mit.

Der Leitgedanke dabei ist: „Die Kinder lernen ihr Essverhalten selbst zu gestalten.“

Die SchülerInnen beobachteten über vier Wochen auf einfache Weise ihr Ernährungsverhalten mit Hilfe eines „Jausentagebuches“.
Die Eltern der Jugendlichen erhielten regelmäßige Informationen, um die Inhalte auch von ihrer Seite bestmöglich zu unterstützen.

Eine gesundheitsfördernde Jause wirkt sich durch eine Erhöhung der Leistungs-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit positiv auf den Lernerfolg aus.

Zum Abschluss fand eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung statt. Nach einem positiven Abschluss überreichte Dir. Josef Präsent jedem Kind den „Trink- und Jausenführerschein“.

Der „Trink- und Jausenführerschein“ ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens unserer Kinder.

(Christine Bacher)

Trink- und Jausenführerschein 2018