Beitragsarchiv Beiträge 2019/20

Berufspraktische Tage

Berufsalltag kennenlernen

Berufspraktische Tage an der NMS Neumarkt

Auch in diesem Schuljahr fanden in den vierten Klassen unserer Schule Berufspraktische Tage im Rahmen der Berufsorientierung statt.

Die Praxis, den Berufsalltag kennenzulernen, ist für unsere SchülerInnen  wichtig, unabhängig davon, ob künftig eine Schule oder ein Beruf angestrebt wird.

Durch das Zuschauen und das Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten bekamen sie einerseits Einblicke ins Tätigkeitsfeld der einzelnen Berufe, andererseits wurden auch falsche Berufsvorstellungen korrigiert. Die SchülerInnen erfuhren, welche Anforderungen für die Berufe notwendig sind und ob der jahrelange „Wunschberuf“ überhaupt Spaß macht.

Die interessanten Erfahrungen in den Bereichen Gastro, Einrichtung, Elektro, Spital, Tischlerei, Friseur, Kindergarten, Schule, Industrie bis zum Forst, werden ihnen vielleicht so manche  Entscheidung für ihre Zukunft erleichtern.

Die Jugendlichen der vierten Klassen und die begleitenden Lehrkräfte bedanken sich herzlich bei allen Firmen für ihr Entgegenkommen und die Unterstützung in ihrem Berufsfindungsprozess.

Christine Bacher

Berufspraktische Tage<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Berufsalltag kennenlernen</span></h3>