Beitragsarchiv Beiträge 2021/22

Jobs aus der Box und Exkursionen

Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen

Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen, zeigt wie das geht. Ganz nach dem Motto: „Erst wenn man etwas ausprobiert hat, weiß man, ob es passt!“ SchülerInnen der 3. Klassen der MS Neumarkt konnten mit ihrer Lehrerin Christine Bacher und der BerufsFindungsBegleiterin Katharina Steiner-Bittlingmaier in die Bereiche Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel/ E-Commerce, Pflege und Gesundheit, sowie Holz und Metall hineinschnuppern. Voller Begeisterung und mit viel Engagement lösten die Jugendlichen alle gestellten praktischen Aufgaben. Die SchülerInnen schlüpften auch in die Rolle eines Masseurs/ einer Masseurin und führten mit der BerufsFindungsBegleiterin ein Telefongespräch zur Terminvereinbarung. Mit diesem Projekt wurde ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung gelegt und Berufswelten und ihre verschiedensten Materialien begreifbarer gemacht.

Exkursion – Pharma Gall und Obersteirische Molkerei

Für die 3. Klassen der MS Neumarkt organisierte die BO Lehrerin Christine Bacher einen unvergesslichen Tag bei den Firmen Pharma Gall und der Obersteirischen Molkerei. Die Jugendlichen konnten hinter die Kulissen großer Arbeitgeber des Bezirkes Murtal schauen.

SchülerInnen begeisterte bei der Pharma Gall zu sehen, wie Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden. Wie viele Schritte dafür notwendig sind, um Kapseln herzustellen und auch der eigenartige Geruch der Rohstoffe, der sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Bei der Obersteirischen Molkerei konnten die Jugendlichen erfahren, wie die Milch vom Bauer bis ins Regal kommt.  Als Highlight durften die SchülerInnen Butter machen, Käsesorten verkosten und sogar das Melken ausprobieren.

Einstimmiger Tenor des Tages: „Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Tag, der zahlreiche Berufsbilder und attraktive Arbeitsmöglichkeiten in diesen Unternehmen bietet.“

Berufsorientierung<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Jobs aus der Box und Exkursionen</span></h3>