Beitragsarchiv Beiträge 2021/22

Berufspraktische Tage

Eintauchen in die Berufswelt

Nach einer coronabedingten Pause hatten die Jugendlichen der vierten Klassen wieder die Möglichkeit, die berufspraktischen Tage im Rahmen der Berufsorientierung durchzuführen und konnten dabei wichtige Einblicke in die Arbeitswelt bekommen.

Sie tauschten vier Tage lang die Schulklasse gegen Praxistage in unterschiedlichsten Betrieben.

Den Berufsalltag kennenzulernen ist für unsere SchülerInnen wichtig, unabhängig davon, ob künftig eine weiterführende Schule oder ein Lehrberuf angestrebt wird.

Vom Tierarzt, Pädagogen, Tischler über den Mechatroniker bis hin zu Gesundheitsberufen wurden die verschiedensten Berufsfelder “beschnuppert”. Dabei konnten die Jugendlichen wichtige Erfahrungen sammeln und auch überprüfen, inwieweit ihre Vorstellungen vom Wunschberuf mit der Realität übereinstimmen.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die SchülerInnen in ihren gewohnten Schulalltag zurück und arbeiteten die Eindrücke dann in Form von Berichten und Plakaten auf.

Die Jugendlichen der vierten Klassen und die begleitenden Lehrkräfte bedanken sich herzlich bei allen Firmen für ihr Entgegenkommen und die Unterstützung in ihrem Berufsfindungsprozess.

Christine Bacher

Berufspraktische Tage<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Eintauchen in die Berufswelt</span></h3>