Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Wirtschaft ins Klassenzimmer

Einen spannenden Schultag erlebten die SchülerInnen der 3. Klassen.

 

 

 

Christine Bacher (Berufsorientierungslehrerin, Schülerberaterin) lud in Zusammenarbeit mit der BerufsFindungsBegleiterin Doris Brenkusch Vertreter verschiedenster Berufssparten zu einem interessanten Vormittag,

an dem die Jugendlichen der NMS Neumarkt  Informationen aus erster Hand erhielten, ein.

Ein großer Dank gilt den engagierten Unternehmern, die sich Zeit genommen haben und die Vielfalt an Berufen in unserem Bezirk präsentierten. Franz Perner von Mazda Fellner begeisterte für den KFZ Bereich, ums Dach ging es bei Hr. Kreinbucher von Fleischmann und Petschnig. Ing. Herbert Ofner informierte über das Bauwesen und Werner Knapp berichtete zusammen mit Hr. Bischof über Landforst – Lagerhaus. IBS Austria war mit Daniel Polanc vertreten, der seine Lehrlinge Alexander Knapp und Thomas Präsent mitbrachte und die SchülerInnen konnten sich bei ihnen schlau machen. Breit gefächerte Informationen rund um das Thema Gesundheit bekamen die interessierten Jugendlichen von Gerald Zwinger aus der Gesundheitswerkstätte und durch Herrn Faller aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Stolzalpe. Highlight des Tages war wieder einmal die Polizei mit Wolfgang Murer und Günther Ofner. Dir. Josef Präsent betonte, dass diese Veranstaltung eine besondere Aufwertung für den Berufsorientierungsunterricht ist und die Jugendlichen auf die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet.

(C. Bacher)

Wirtschaft ins Klassenzimmer