Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Überreichung

des

Energiekoffers

Am 30. Nov. 2015 konnten die Klasssenvorstände und SchülerInnen der 2. Klassen den Energiekoffer in Empfang nehmen.

Mag. Erich Fritz von der Holzwelt Murau überreichte im Beisein von Bgm. Josef Maier und Direktor Josef Präsent den Energiekoffer an die Verantwortlichen des Klimaschulenprojektes. Herr Mag. E. Fritz stellte die umfangreichen Inhalte des Koffers und die Ziele dieses Projektes kurz vor.

Die KEM Holzwelt Murau verfolgt das Ziel, energiesouverän zu werden. Um das zu erreichen, ziehen alle an einem Strang und arbeiten mit. Fünf Schulen des Bezirkes nehmen an diesem Projekt teil. Über 200 SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Kernthema “Erneuerbare Energien” und begeben sich in die Rolle der EnergiedetektivInnen.  Alle SchülerInnen lernen mit Messgeräten umzugehen und prüfen den Energieverbrauch in der Schule und zu Hause. Spannende Maßnahmen zum Energiesparen sollen entwickelt werden. Wesentliche Ziele sind die Schaffung des Bewusstseins für unsere Umwelt und die Wissensvermittlung, warum Energiesparen wichtig ist und vor allem wie spannend es ist, selbst Maßnahmen zu setzen. Die Emotionen in jedem und jeder von uns sollen geweckt werden, um unser Verhalten im Sinne der Umwelt auszurichten.

Energiekoffer