Allgemein Beiträge 2022/23

ORF Lie Detectors

Falschmeldungen auf der Spur

Gerüchte und Falschmeldungen hat es zwar schon immer gegeben – heutzutage verbreiten sich solche Meldungen durch das Internet aber wesentlich schneller und verfügen über eine viel größere Reichweite. Aus diesem Grund befassten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gemeinsam mit ORF Lie Detector Rene Maier mit dem Thema „Fake News“ und lernten Methoden kennen, um Falschmeldungen aus der Medienwelt zu erkennen und mit diesen umzugehen. Praktische Beispiele für den kritischen Umgang mit Quellen wurden bereits vorab mit drei sogenannten „Challenges“ im Unterricht erarbeitet. Insbesondere Meldungen sozialer Plattformen wie TikTok und Instagram wurden genau unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts überprüft. Danach erfolgte die Online-Konferenz mit Rene Maier, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur Instrumente für einen Faktencheck vorstellte, sondern auch Einblicke in den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten gab. Darüber hinaus wurde über die Entstehung von Nachrichten und die Bedeutung dieses Prozesses für unsere Gesellschaft diskutiert. Dank vieler praxisnaher Beispiele und Übungen verbrachten die Schülerinnen und Schüler dabei einen sehr lehrreichen und interessanten Tag, an welchem fleißig Fakten „gecheckt“ wurden.

ORF Lie Detectors<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Falschmeldungen auf der Spur</span></h3>