Allgemein Beiträge 2022/23

Wanderausstellung

„Kind malen ihre Heimat“

Ein Großaufgebot an Besuchern nahm am Mittwoch, 8. März 2023 um 10.30 in der Raiffeisenbank Neumarkt an der Eröffnung der  Wanderausstellung der Preisträgerzeichnungen des internationalen Malwettbewerbes „Kind malen ihre Heimat“ des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereines „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ im Banater Bergland teil.

Mit großer Freude konnte der Leiter der Raiffeisenbank Neumarkt, Stefan Wallner, unter der überraschend großen Zahl an 160 Besuchern, den Bürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark Josef Maier, den Leiter der Mittelschule Neumarkt in der Steiermark, Sepp Präsent, die Leiterin der Volksschule Mariahof, Christine Scheuerer, sowie die Leiterin der Volksschule St. Marein bei Neumarkt, Sylvia Gölly, herzlich willkommen heißen. Sein Gruß galt auch den Schul- und ElternvertreterInnen der am Wettbewerb teilnehmenden Schulen und ganz besonders den 116 SchülerInnen.

In seiner Begrüßung betonte Stefan Wallner die Wichtigkeit einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gerade in der jetzigen Zeit und hob dabei die Jugend besonders hervor. Es wies darauf hin, wie wichtig Friede und Heimat sind und dass sich in den Zeichnungen der Kinder das Gefühl der Heimat widerspiegelt.

Seinen Dank für diese Initiative richtete er an Erwin Josef Ţigla und besonders an Christa Hofmeister für die Betreuung und Organisation des Wettbewerbes in der Steiermark.

In Vertretung des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereines „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ überbrachte Christa Hofmeister ein herzliches Grußwort von Erwin Josef Ţigla, der aufgrund von Terminen in seiner 1.100 km entfernt liegenden Heimat nicht kommen konnte. In seinem Grußwort brachte Erwin Josef Ţigla zum Ausdruck, dass der im Jahre 1992 ins Leben gerufene Malwettbewerb alle Erwartungen übertroffen hat und sich bereits 10 Länder  daran beteiligen. Er richtete seinen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz, besonders aber an die Schülerinnen und Schüler  für die wunderschönen und interessanten Malereien, die damit ihre enge und weite Heimat in den schönsten Farben und Ideen gestaltet haben. Sein Dank auch an Christa Hofmeister für eine seit 33 Jahren verbindende Freundschaft, an den Bürgermeister von Neumarkt, an die Raiffeisenbank für die Möglichkeit der heutigen Ausstellungseröffnung. Erwin Josef Ţigla brachte zum Ausdruck „auch wenn ich nicht hier sein kann, in Gedanken bin ich bei Euch und ich bin zuversichtlich, dass das morgige Europa in und durch Euch, liebe Schülerinnen und Schüler weiter Zukunft haben wird. Und nicht zuletzt ein Ansporn: macht weiter, die nächste und XVII. Auflage beginnt im Herbst 2023!“

Christa Hofmeister beglückwünschte nochmals die Preisträger der drei Neumarkter Schulen, drückte ihren Dank auch allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit aus  – richtete ihren Blick an Sylvia Gölly von der Volksschule St. Marein bei Neumarkt, mit der vor 3 Jahren alles begann.

Die Eröffnung nahm Bürgermeister Josef Maier vor. Er schickte voraus, dass er Erwin Josef Ţigla sehr schätzt und froh ist, über die Verbindung mit dem Europahaus ihn und das Banater Bergland kennenlernen durfte. Sein Dank richtete sich ebenso an alle am Wettbewerb und an der Ausstellung Beteiligten und erklärte die Ausstellung für eröffnet.

Im Schlusswort ging Sylvia Gölly von der Volksschule St. Marein bei Neumarkt auf die Anfänge des Wettbewerbes ein, freute sich über den inzwischen regen Zuspruch und ist überzeugt, dass es bei der XVII. Auflage im Herbst 2023 einen neuerlichen Zuwachs geben wird und die Eröffnung der nächsten Wanderausstellung  wohl eines größeren Rahmens bedarf.

Einen besonderen Höhepunkt der Eröffnungsfeier boten 116 SchülerInnen der MS Neumarkt in der Steiermark, der Volksschule Mariahof und Volksschule St. Marein bei Neumarkt mit herausragender musikalischer Umrahmung vokal und instrumental.

Die Ausstellungsdauer ist bis am  30. März 2023 während der Kassastunden der Raiffeisenbank in Neumarkt in der Steiermark.

Wanderausstellung<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>„Kind malen ihre Heimat“ </span></h3>