" />

Allgemein Beiträge 2023/24

Vortrag: Digital:Total Risiken im Internet und Handyalltag

Die verantwortungsbewusste Nutzung von digitalen Medien und "AKTIV GEGEN CYBER-MOBBING" standen im Mittelpunkt dieses interessanten Vortrages von Hrn. Klaus Strassegger.

Der als Internetombudsmann bekannte Klaus Strassegger (Sozialpädagoge, System/Netzwerktechniker) kam in der 2. Schulwoche zu Besuch an die MS Neumarkt, um Schüler:innen und Eltern über Chancen und Risiken einer vernetzten Gesellschaft zu informieren.

Während der Workshops am Vormittag mit den Schüler:innen und beim sehr gut besuchten Vortrag am Abend für die Eltern sprach er u. a. über die Auswirkungen des Handy- und Internet-Konsums, gab Infos zu TikTok, Snapchat, WhatsApp, …

Tipps zu Sicherheit und Datenschutz sowie “Persönlichkeitsrechte” – wenn peinliche Bilder im Netz zum Alptraum werden – fehlten auch nicht.

Weitere Themen waren:

“Tatort Internet” – Wenn jugendlicher Leichtsinn vor Gericht endet;

Gefahr „Grooming“- Anbahnung sexueller Kontakte im Internet;

Fortnite, Minecraft und GTA – Wann wird “Zocken” zur Sucht?; „

Cyber-Mobbing“ und die Folgen für „Opfer“ und „Täter“;

Infos zu Meldestellen u. Beratungsangeboten rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.

Eltern und Schüler:innen folgten mit großem Interesse den praxisnahen Informationen und bekamen auf viele Fragen eine professionelle Antwort, um in Zukunft für eine verantwortungsbewusste Nutzung von digitalen Medien und “AKTIV GEGEN CYBER-MOBBING” besser vorbereitet zu sein.

Interessante Websites zu diesen Themen: