Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

“Lernen lernen”

der

1. Klassen

Ende November 2014 konnten unseren Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in drei Projekttagen wertvolle Informationen und Tipps für ein erfolgreiches Lernen vermittelt werden.

Einige SchülerInnenkommentare zeugen von den positiven Erfahrungen.

Die Station “Lernkasten” mit den Karteikarten zum Vokalbellernen hat mir so gut gefallen, dass ich mir zuhause sofort einen Kasten gebastelt habe.

(Martin Hasler, 1a)

Die Schultasche auszuleeren habe ich toll gefunden, weil man viele Sachen wieder gefunden hat.

(Ida Edlinger, 1a)

Ich finde, dass man bei so einem Projekt fürs Leben lernt.                                (Marina Seidl, 1a)

Mir hat eigentlich alles gefallen, aber ganz besonders die Österreichische Schulschrift und das Schönschreiben. Ich würde gern bald wieder so eine Freiarbeit machen.

(Christoph Sterner, 1a)

Es war cool, lehrreich und eigentlich hat mir alles gefallen.                                  (Leon Preis, 1a)

Es war sehr lustig. Am besten hat mir das Body-Trimino zugesagt.       (Jonas Petautschnig, 1a)

Das Projekt hat mir gefallen, weil ich jetzt weiß, wie ich besser lerne.    (Dominic Strohmeier, 1b)

Die Station mit der „Österreichischen Schulschrift“ fand ich sehr toll, weil ich ehrlich gesagt eine Erinnerung benötigt habe. Die Hausaufgabentipps waren auch nützlich.                                  (Vanessa Dullnig, 1b)

Die Station „Schultasche packen“ hat viel Spaß gemacht. Jetzt ist meine Schultasche sehr leicht, denn ich packe nur mehr das ein, was ich wirklich brauche.  (Jana Reinbacher, 1b)

„Ordnung am Arbeitsplatz“ fand ich wichtig, weil ich jetzt weiß, wie mein Schreibtisch aussehen soll.

(Fabian Holzer, 1b)

Die Konzentrations-Stationen mit der Spiegelschrift und den Holzknobeleien  gefielen mir sehr gut. Da brauchte man sehr viel Konzentration.                                                                          (Tobias Vergeiner, 1b)

Mir gefielen die 3 Tage sehr gut. Man konnte spielerisch lernen, aber manchmal musste man sich auch anstrengen. Eigentlich hat mir alles gefallen, doch ganz toll fand ich die Station mit der Spiegelschrift. Ich hoffe, es gibt bald wieder so ein lustiges und lehrreiches Projekt!                                                                                                                     (Klara Fuchs, 1c)

Ich konnte selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge ich die Stationen besuchte. Das Projekt war abwechslungsreich. Ich habe zum Beispiel gelernt, wie der Arbeitsplatz zuhause aussehen sollte.                  (Eva Rauchenwald, 1c)

Am besten gefiel mir die Station mit dem Spieleturm und die Englisch-Hörstation.

(Lukas Steinbrugger, 1c)

Mit den verschiedenen Lehrern/Lehrerinnen hatten wir viel Spaß. Weniger gefallen hat mir, dass es Pflichtstationen gegeben hat.                                              (Johannes Karner, 1c)

An so einem Projekt möchte ich gerne wieder einmal teilnehmen. Gut fand ich die Station mit den Karteikästen, die vielen Spiele, die Hörübungen und die Schultaschenaufgabe.                                                                                              (Sandro Apachou, 1c)

1. Klassen lernen Lernen