Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

der

NMS

Neumarkt

Den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen, die sich hauptsächlich an der Sternsingeraktion unter dem Motto „Hilfe unter gutem Stern“ beteiligen, wurden kürzlich Bolivien und deren 10 Millionen Einwohner nähergebracht.

Zwei Bolivianer aus La Paz stellten in einer interessanten Powerpointpräsentation Land, Sprache, Kleidung, Klima, Ernährung, Wirtschaft und vieles mehr vor. So erfuhren die Kinder, dass die Landessprache zwar Spanisch ist, dass es aber 36 Völker mit eben 36 anerkannten Sprachen gibt. Tiere, wie die Lamas und die Hauptnahrung Quinoa, eine Getreideart, sowie Schokolade und die landestypische Kleidung fanden großes Interesse bei den Kindern. Es wurde auch gemeinsam getanzt und die aussagekräftigen Bilder vom Hochland auf 4500 m Seehöhe mit den Schnee bedeckten 6500 m hohen Bergen im Hintergrund hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. In regelmäßigen Abständen gab es Quizfragen nach dem Muster der Kindersendung „Eins, zwei oder drei“, damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam.

Hauptgrund für diese Veranstaltung war, den Kindern das Land näherzubringen, dem der Erlös der diesjährigen Sternsingeraktion zugute kommen soll. Im zweiten Teil wurde erklärt,

wie dieses Geld investiert werden wird. Der Schwerpunkt liegt heuer auf der Unterstützung der bolivianischen Bauern. Der Ausbau der ökologischen Landwirtschaft soll intensiv gefördert werden. Ein großes Problem stellt das mangelnde Trinkwasser dar. Fast der gesamte Bedarf muss in Kanistern gekauft werden.

Schließlich stellten die Kinder noch eine Menge Fragen und erfuhren dabei unter anderem, dass die Familien durchschnittlich drei Kinder haben und die Lebenserwartung nur ca. 60 Jahre beträgt.

In der NMS Neumarkt meldeten sich 45 Kinder aus allen vier Schulstufen für die Sternsingeraktion.

Christine Petz

Sternsingeraktion – Bolivien