Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

durch

aktive

Wirtschaft.

Der Sicherung der wirtschaftlichen Attraktivität sowie der Fachkräfte in der Region kommt dabei große Bedeutung zu.

Um dies gewährleisten zu können, ist es von großer Bedeutung, Kindern und Jugendlichen vorhandene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten näher zu bringen und Chancen, die sich daraus ergeben, aufzuzeigen.

Daher organisiert und veranstaltet die BerufsFindungsBegleiterin des Bezirkes Murau, Christine Bacher in Zusammenarbeit mit zahlreichen Betrieben der Region das Projekt „Wirtschaft ins Klassenzimmer“ in der NMS Neumarkt.

Kürzlich standen die Unternehmen, IBS mit Karl Knoflach, LKH Stolzalpe mit Gerald Zwinger, Zeiringer mit Monika Nagele sowie Autohaus Radauer mit Michael Herbst für alle Fragen rund um ihr spannendes Berufsleben zur Verfügung. Verschiedenste Ausbildungs und Berufsmöglichkeiten sowie deren Chancen in der Region Murau und Murtal wurden den SchülerInnen der 3. Klassen auf anschaulichste Weise näher gebracht. Der direkte Kontakt zu Unternehmern, einem Lehrling, der Vorstellung verschiedensten Berufsbilder, Produkten und Anschauungsmaterial machten vieles verständlicher für die Jugendlichen.

Als Gast konnte auch die neue BerufsFindungsBegleiterin aus dem Murtal, Doris Brenkusch begrüßt werden.

Der Schülerberater Andreas Weinseiss und Dir. Stellv. Irmgard Zettler sind von der Bereitschaft an die Schule zu kommen sehr begeistert und bedankten sich für die Aufwertung des Berufsorientierungs- Unterrichtes, denn sie sind sehr bemüht ihre Schüler/innen auf die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes gut vorzubereiten. Sie dankten allen Teilnehmern, denn mit solchen Veranstaltungen wird der Grundstein für eine lebensorientierte Berufswahl gelegt.

Wirtschaft im Klassenzimmer