Beitragsarchiv Beiträge 2016/17

Berufsvorbereitung

JEB-Day, Netzwerktag und Berufspraktische Tage

An der NMS Neumarkt versuchen wir alle SchülerInnen gut auf die Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten.

Die dritten Klassen hatten im Zuge des JEB Days (Jugend/Eltern/Beruf) die Möglichkeit, einen Tag lang den Betrieb und die Berufe ihrer Eltern kennen zu lernen. Es war ein spannender Tag für die Jugendlichen und auch deren Eltern an ihrem Arbeitsplatz. Dominik sagte, das Schöne an diesem Tag war, dass ich mit meiner Mutter einen Tag lang arbeiten durfte. Den JEB Day würden alle weiter empfehlen, denn man weiß jetzt woher das Geld kommt und dass das Arbeitsleben doch nicht so leicht ist, wie man sich das vorstellt.

Für die vierten Klassen ist es ganz besonders wichtig, dass die SchülerInnen möglichst viele Instrumente in die Hand bekommen, welche ihnen helfen, zu einer Entscheidung zu kommen, wo ihr zukünftiger Weg sie hinführen soll bzw. wird. Im Rahmen des Netzwerktages lernten die Jugendlichen regionale Servicestellen wie AK Murau und AMS Murau sowie das bfi mit dem „Lehre mit Matura-Angebot“ vor Ort kennen. Der direkte Kontakt zu den MitarbeiterInnen der Servicestellen baut bei den Jugendlichen Hemmschwellen ab, macht die unterschiedlichen Stellen sowie deren Angebot verständlicher und fördert die Nutzung des Angebotes durch die Jugendlichen.

Aber auch bei den Berufspraktischen Tagen, die in regionalen Unternehmen stattfanden, konnten die SchülerInnen ihre Stärken in einem selbst ausgewählten Berufen kennenlernen und herausfinden, aber auch ausloten, wie ihr eigenes Berufsleben einmal ausschauen könnte und wo ihre Chancen liegen.

Bei all diesen Aktivitäten rund um die Berufsorientierung ist die Grundvoraussetzung eine enge Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen, Netzwerken, den Eltern, der Schulleitung und den Lehrern zum Wohle unserer Jugendlichen.

(Christine Bacher)

Schülerberaterin und BO-Lehrerin