Beitragsarchiv Beiträge 2016/17

Theateraufführung

NMS Neumarkt: So ein Theater!

So wie in den letzten Jahren haben die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Kreatives Gestalten wieder im Bereich „Darstellendes Spiel“ gearbeitet.

Insgesamt drei Bühnenstücke wurden einstudiert und am Freitag vor den Osterferien den Mitschülern/Mitschülerinnen dargebracht.

Die Akteure/Akteurinnen der 8. Schulstufe  wagten sich mit dem Einakter von Hans-Georg Kraus „Papa ist schwanger!“ in die ferne Zukunft.  In diesem Stück ging es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die nicht einmal vor dem Kinderkriegen Halt machte.

Das darauf folgende, kabarettistische Rollenspiel „Unterliga, dämlich“ handelte von Fußball – genauer gesagt von Damen-Amateur-Fußball. Die ursprüngliche Fassung „Kreisliga C, dämlich“ von Hans-Georg Kraus musste allerdings auf österreichische Verhältnisse umgeschrieben werden.

Der April ist für Schülerinnen und Schüler ein ganz spezieller Monat, denn er ist dem Lesen gewidmet.

Dass mit fleißigem Üben und mit Ausdauer wirklich jeder ein guter Leser/ eine gute Leserin werden kann, erfuhren die 1. und 2. Klassen der NMS aus dem Theaterstück „Ein Wolf lernt lesen“. Hans-Georg Kraus hat dieses Theaterstück frei nach dem Bilderbuch „Der kultivierte Wolf“ von Pascal Biet und Becky Bloom in ein Rollenspiel umgearbeitet.

Die 30 Akteure/Akteurinnen der beiden Schulstufen freuten sich über die gelungene Aufführung und den Applaus.

(Brigitte Ofner)

Theateraufführung