Allgemein Beiträge 2022/23

Hörfeldmoor-Erlebnistag

Spannender Moorerlebnistag für 1. und 2. Klassen

Das Moor ist für manche immer noch ein geheimnisvoller und unheimlicher Ort, um den sich Mythen und Schauergeschichten ranken. Doch unsere Schüler:innen wissen es spätestens seit dem Moorerlebnistag in Mühlen besser: In Wirklichkeit ist es ein wahrer Superheld, vor allem beim Kampf ums Klima.

Gemeinsam mit Naturpädagog:innen und Biolog:innen erkundeten die 1. und 2. Klassen mit Neugier und Begeisterung das Hörfeldmoor. Dabei lernten sie die faszinierende Vielfalt der Tiere in den Feuchtwiesen kennen, spürten die Natur auf einem Barfußpfad und erforschten den Moorbach mit seinen einzigartigen Bewohnern. Von der Bedeutung des Moorschutzes für das Klima bis hin zu heilsamen Kräutern gab es viel Wissenswertes zu entdecken. Organisiert wurde der Erlebnistag im Rahmen des ELER-Projektes „Umsetzung der Moorsanierung im Kainischmoos“ von der Österreichischen Naturschutzjungend. Ein Tag, der viele wertvolle Erfahrungen bot, an dem aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

Hörfeldmoor-Erlebnistag<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Spannender Moorerlebnistag für 1. und 2. Klassen</span></h3>