Allgemein Beiträge 2022/23

Talentreport

Beratende Gespräche zum Talentreport

Nachdem die Schüler:nnen der dritten Klassen der MS Neumarkt im Talentcenter in Graz waren, dort an 48 Teststationen ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entdeckten und einen Talentreport als Ergebnis bekamen, folgte nun die Möglichkeit für Eltern und Jugendliche, beratende Gespräche zum Talentreport in Anspruch zu nehmen.

Der Talentreport ist eine schriftliche und grafische Darstellung der individuellen Ergebnisse in leicht verständlicher Form. Zudem enthält dieser zwei Listen mit passenden Berufsvorschlägen, mit unterschiedlichen Ausbildungswegen.

Organisiert hat Christine Bacher diese beratenden Gespräche, die von der BerufsFindungsBegleiterin Monika Bäck direkt in der Schule durchgeführt wurden. Dabei wurden die Ergebnisse genau durchleuchtet und geschaut, welche Ausbildungswege und Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Weitere Schritte zur erfolgreichen Berufsorientierung wurden eingeleitet.

Das Elterninteresse war sehr groß und so mussten sogar Zusatztermine geschaffen werden, um alle gut beraten zu können. Die teilnehmenden Eltern mit ihren Kindern sind nun in der Berufsorientierung einen Schritt weitergekommen und bedankten sich für diese Möglichkeit der kostenlosen beratenden Gespräche.

Talentreport<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Beratende Gespräche zum Talentreport </span></h3>