Allgemein Beiträge 2022/23

Vortrag: Sierra Leone – Diamantenfieber

Ein Weltreisender in Westafrika bei den Diamantensuchern in Sierra Leone

Dieses Mal bereiste Hr. Helmut Pichler (der Gosauer) Sierra Leone und Gambia in Westafrika. Auf seiner Reise hatte Hr. Pichler aber nicht nur mehrere Tage mit Diamantensuchern verbracht, sondern auch Schulen besucht, wunderschöne, kaum touristisch erschlossene Inseln, die moderne Hauptstadt und arme Dörfer auf dem Land. Er erzählte von den Schwierigkeiten der Menschen, von vielen spannenden Begegnungen und von einem beeindruckenden Besuch auf einer früheren Sklaveninsel, wo die Geschichte auf ganz besondere Weise lebendig wurde.

Sierra Leone ist berühmt für seine Diamanten- und Goldvorkommen. Diese Diamanten waren in den 90er Jahren der Grund für einen über zehn Jahre andauernden schrecklichen Krieg, wo „Blutdiamanten“ zum Kauf von Waffen für die Rebellen dienten, um das Land in ihre Gewalt zu bringen.
Bis heute gibt es viele Probleme und Konflikte im Land, wie menschenunwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Landflucht und Lebensmittelknappheit.
An den ungerechten Verhältnissen und der Ausbeutung der Bodenschätze zugunsten weniger hat sich nichts geändert.
Beeindruckende Aufnahmen, berührende Geschichten, das Leben im Dschungel, ein Besuch der Rebellendörfer sowie der Diamanten- und Goldminen – alle diese Eindrücke begeisterten die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrerinnen und Lehrer.

Danke Hr. Pichler für diesen tollen Vortrag!

Vortrag: Sierra Leone – Diamantenfieber<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Ein Weltreisender in Westafrika bei den Diamantensuchern in Sierra Leone</span></h3>