Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

SchülerInnen

zu mehr

Bewegung ein

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr wiederholten die Mitglieder der Sektion Turnen des TSV „Eiche“ Neumarkt im Rahmen des Projektes

„Bewegungsland Steiermark“ ihren Schnupper- und Informationstag in der Thomas-Schroll-Halle. Eingeladen waren wieder  alle SchülerInnen und LehrerInnen der Naturparkmittelschule Neumarkt .

Allen TeilnehmerInnen sollte die Möglichkeit geboten werden den Verein und seine Vorturner(innen) näher kennenzulernen und das Turnen in seiner ganzen Bandbreite auch selber auszuprobieren.

Am Anfang stand ein Film über Turnen auf hohem Niveau als Anreiz, was man durch konsequentes Training erreichen kann. In weiterer Folge zeigten Schülerinnen und Schüler, welche bereits länger im Verein turnen, ihr Können. Zum Abschluss konnten die Turngeräte unter fachkundiger Anleitung des Vorturnerteams selbst ausprobiert werden. Stationen mit Reck, Barren, Kasten, Minitrampolin, einer Slack-line, ….  rundeten das Angebot ab und zeigten, dass Spiel und Spaß ebenso Platz in den Turnstunden des TSV“Eiche Neumarkt haben. Alle VorturnerInnen und LehrerInnen wollen mit dieser Aktion der Bewegungsarmut der Kinder entgegenwirken. Neben den zahlreichen, positiven  gesundheitlichen Aspekten welche eine umfassende Bewegung mit sich bringt, ist für die Konzentrations- und Lernfähigkeit der SchülerInnen ausreichende Bewegung ebenfalls unbedingt notwendig.

Weitere Fotos von dieser Veranstaltung befinden sich in der Galerie.

Bewegungsland Steiermark