Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

ein

der

NMS Neumarkt

Im Rahmen des Wahlplichtfaches „Bewegung und Gesundheit“ lud die Lehrerin Christine Bacher die Kinder- und Jugendmentaltrainerin Astrid Steinbrucker in der NMS Neumarkt ein.

Das richtige Programm im Kopf erleichtert das tägliche Leben und den Schulalltag für Kinder enorm. Die Atmung ist ein wesentlicher Faktor, um gelassen und ruhig zu bleiben, aber auch um die Ruhe wieder zu erlangen. Alle SchülerInnen atmeten in den Bauch und spürten den Effekt. Verschiedenste Übungen, um beide Gehirnhälften zu verbinden und zu aktivieren, standen bei den begeisterten SchülerInnen der 3. und 4. Klasse im Vordergrund. Augen-, Hand- und Fußkoordinationen wurden fleißig ausprobiert und auch das Trainingsgerät Smovey, welches zusätzlich die Meridiane, Koordination und die Tiefenmuskulatur aktiviert und unterstützt, wurde mit Freude  getestet. „Natürlich brauchen solche Übungen Konsequenz und Geduld, um ans Ziel zu kommen“, so Astrid Steinbrucker. Sie hat versucht, einen kleinen Einblick in die Welt des mentalen Trainings und dessen Vielfalt zu geben.

Gesundheitsförderung