Beitragsarchiv Beiträge 2016/17

Kennenlerntage 1ab

Kennenlerntage der 1. Klassen im Stift St. Lambrecht

(21. und 22. September)

Am Mittwochmorgen starteten wir bei der NMS Neumarkt und begaben uns auf den Weg nach St. Lambrecht.

Entlang der Via Natura durchwanderten wir die Graggerschlucht. Bei Zeckis Hütte gab es eine erste wohlverdiente Pause, in der die Kinder auch den großartigen Spielplatz ausgiebig nutzen konnten. Gestärkt und voller Energie ging es weiter Richtung Maria Schönanger. Das Ziel bereits vor Augen – Stift St. Lambrecht –  hinterlegten wir die letzte Etappe unserer Wanderung. Im Stiftsgarten konnten wir noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor wir gegen 16:00 Uhr an die Klosterpforte klopften. Nach dem Zimmerbezug und einem stärkenden Abendessen, gab es noch einen Stiftsrundgang mit Br. Raimund von der Thannen. Bei einem gemeinsamen Spieleabend wurden dann noch einmal die letzten Energiereserven aufgeboten, bevor es zur wohlverdienten – und von einigen schon herbeigesehnten – Nachtruhe überging.

Nach ausgiebigem Frühstück versuchten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen in den Räumlichkeiten des Stiftes sowie im Stiftshof. Soziale Kompetenzen wurden gefördert durch: Gruppentänze, Bilderrallye, Stationenbetrieb betr. Geschicklichkeits- bzw. Koordinationsübungen, das Vertrauen fördernde Spiele.  Mit großer Begeisterung absolvierten die Kinder die unterschiedlichen Erfahrungsbereiche.

Durch diese zwei inhaltsreichen Orientierungstage konnte ein Teil eines tragfähigen Fundaments gebildet werden, an dem es im Laufe des Schuljahres stetiger Ergänzungen bedarf, um eine gut funktionierende Klassengemeinschaft zu erlangen.

BegleitlehrerInnen: E. Koch, B. Seidl, H. Unterberger, A. Weinseiss, I. Zettler

Kennenlerntage 1ab