Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

Wenn Fernsehen

ausnahmsweise

zur Hausaufgabe wird…

Das Staunen in der 1B war groß, als kürzlich eine Deutsch-Hausaufgabe lautete: „Fernsehen!“

Da die Klasse kürzlich die Zusage erhalten hat, dass sie in zwei Monaten Österreich bei der Quizsendung „1, 2 oder 3“ vertreten darf, sollten sich die Schüler genau über die Sendung informieren. Schließlich gibt es seit 16. Oktober zahlreiche Neuerungen in dieser Show (Moderator „Elton“, Bonusrunde, höhere Gewinnchancen etc.).

Das Wissen über „1, 2 oder 3“ kam dann dem einen oder anderen Schüler beim Casting des ORF zugute (womit wieder einmal bewiesen wäre, wie wichtig es ist, seine Hausaufgaben zu erledigen..!).

Am 15.11. besuchte eine Mitarbeiterin des ORF die Klasse, um bei einem spielerischen Casting das Kandidatenteam für die Show auszuwählen.

Schließlich wurde folgendes Team nominiert: Marion, Christoph und Justin werden im Jänner bei der Quizshow ihre Klasse vertreten und mit einem Team aus Deutschland und einem internationalen Team um den Siegerpokal „Piet“ wettraten.

Die Sendung wird am 27.01.2011 in Unterföhring bei München aufgezeichnet. Erst dann wird auch der genaue Ausstrahlungstermin (die Sendung läuft immer samstags im ORF und ZDF sowie auf KI.KA) bekanntgegeben.

Unterstützt wird das Rateteam von der gesamten Klasse, die als „Fanklub“ ebenfalls die zweitägige Reise nach München antreten und ihr „Trio“ lautstark unterstützen wird.

Um diese Klassenfahrt möglichst erlebnisreich zu gestalten, haben die Begleitlehrer bereits ein Rahmenprogramm erarbeitet, das von einer „gruseligen Stadtführung“ über den Besuch des Olympiaturms bis hin zu einer exklusiven Führung durch die Bavaria-Filmwelt und einer „Fahrt“ im 4D-Kino reicht und zudem noch eine Überraschung beinhaltet, die – naja, wie das Überraschungen so an sich haben – weder hier noch an anderer Stelle verraten wird.

Der Höhepunkt des Ausfluges ist und bleibt aber natürlich die Teilnahme an der Sendung „1, 2 oder 3“.

Bereits jetzt drücken wir dem Team beide Daumen und wünschen viel Erfolg, wobei die Freude am Spiel allerdings jederzeit gegenüber dem Wettkampfgedanken überwiegen soll.

Abbildung oben: Tamara Kisslinger (ORF) und die „Team-Managerin“ MMag. Michaela Meyer mit dem Kandidatenteam (rund um den Siegerpokal PIET FLOSSE, der schon einmal „probegetragen“ werden durfte) sowie den Ersatzkandidaten Nicole, Sandra und Phillip.

Fernsehsendung 1, 2 oder 3