Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Lesenacht 1a und 1c

Kennenlernen – Lesen – Vertiefen sozialer Fähigkeiten

Im Rahmen der „Österreich liest – Woche“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1c eine Lesenacht (19./20. Oktober).

Dieser Anlass eignete sich auch hervorragend, um einander noch etwas besser kennenzulernen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden passend zum Thema „Lesen“ Materialien zur Verfügung gestellt, welche die Schülerinnen und Schüler in zusammengelosten Gruppen erarbeiten mussten (Märchenbilder erkennen und über das abgebildete Märchen schreiben, Logical, Achtsamkeitsübungen). Vor Beziehen der Schlafplätze las ein Schüler der 1a eine Gespenstergeschichte so authentisch vor, dass seine Mitschülerinnen und Mitschüler staunten.

Nach einem von den Eltern vorbereiteten Frühstück versuchten sich die Schülerinnen und Schüler an einer Schnitzeljagd, deren Stationen rund ums Schulgebäude platziert waren. Auch diese Schnitzeljagd musste von den Schülerinnen und Schülern in Teams/ Gruppen bewältigt werden, was wiederum zum Kennenlernen und zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten beiträgt. Abgeschlossen wurde das Projekt mit zwei BE Stunden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen den Auftrag, zur am Vorabend vorgetragenen Gespenstergeschichte ein Blatt mit Bildern, welche ihnen beim Zuhören durch den Kopf gegangen sind, zu gestalten.

Durch dieses „Leseprojekt“ stand für die Schülerinnen und Schüler neben dem Lesen auch das Schulen ihres Gedächtnisses (Achtsamkeitsübungen, Schnitzeljagd) und das Vertiefen sozialer Fähigkeiten am Programm.

Lesenacht 1a und 1c