Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Wien 2017

Wien ist eine Reise wert

 

 

Davon konnten sich die 3 vierten Klassen der NMS in der Woche von 5.11. bis 10.11.2017 anlässlich der Wien-Aktion überzeugen.

 

Gleich am Tag der Anreise gab es eine interessante Führung durch die Studios und Räumlichkeiten des ORF am Küniglberg.

Bei „TimeTravel“, einer Art 5D-Kino, kamen die Jugendlichen sehr anschaulich mit Wiens Vergangenheit in Berührung.

Ein besonderes „Highligth“ war bestimmt der Besuch des Musicals „I am from Austria“ im Raimund Theater. Judith Jandl und Peter Knauder standen an diesem Abend beide auf der Bühne. Nach der Aufführung empfingen sie uns beim Künstlereingang, gingen mit uns „backstage“ und beantworteten die vielen Fragen.

Weitere Programmpunkte  waren Hofburg, Schatzkammer, Kaisergruft, Stephansdom, Schönbrunn, Heeresgeschichtliches bzw. Technisches Museum.

Der Donauturm bei Nacht, das Planetarium und eine Stadtrundfahrt, sowie der Besuch des Zentralfriedhofes ergänzten die vielfältigen Eindrücke die unsere Bundeshauptstadt bietet.

Dass Magdalena und Albert mit ihren Müttern auch 2 Tage dabei sein konnten und die gute Gemeinschaft untereinander machten diese Woche zu einer sehr gelungenen Veranstaltung.

„Die Wienwoche war echt etwas ganz Besonderes!“ (Dominik S.)

 

Das Lehrer-Team: Walburga Unterweger, Brigitte Ofner, Brigitte Theisbacher, Christina Zika, P. Alfred Eichmann, Markus Duschek

Wien 2017